Nachrichten aus Polen, Aktuelles aus Polen, Polen News  - newsletter-polen.de  
Newsletter-polen.de » Wirtschaft » Aktuelles » Polen eine Bedrohung für USA ein Scherz oder Wahrheit?
 
Wirtschaft / Aktuelles
von Izabella Ewa Cech 9. Januar 2012

Polen eine Bedrohung für USA ein Scherz oder Wahrheit?

Achtung: Dieser Artikel wurde von mehr als 6 Monaten veröffentlicht.
Polen eine Bedrohung für USA ein Scherz oder Wahrheit?

Das Norwegische Blatt VG hat über die amerikanischen Vorwahlen berichtet. Ganz besonders haben sich die Journalisten aus Skandinavien gewundert, als der amerikanische Senator Rick Santorum in seiner Rede über die USA Bedrohungen durch Polen berichtet hat. In einem Artikel „Santorum fürchtet sich vor Polen“, zitieren die Journalisten seine Worte, die er während einer Rede in New Hampshire hielt. „Die größte Gefahr für die USA ist der Iran, ägyptische Islamisten und ….. Polen“. Die norwegische Presseagentur NTB hat sofort über die neueste Bedrohung der USA berichtet.

Eigentlich ist es merkwürdig, dass Polen auf die Abschussliste des Senators eingetragen wurde. Noch vor einigen Monaten besuchte der amerikanische Präsident Barak Obama Polen und hat über die Freundschaft zwischen USA und Polen berichtet. Und auf einmal ist alles anders geworden.

Man weiß es nicht, welches Land eigentlich gemeint ist, vielleicht Ungarn oder Pakistan oder ein anderes Land, irgendwo in Asien, Afrika oder Europa, das dem Senator nicht gefällt. Aber Polen bestimmt nicht.

Polnische Medien haben nicht locker gelassen und genau nachgehackt, warum der amerikanische Senator Polen zusammen mit dem Iran eingestuft hat. Noch am Freitag den 6. Januar konnte oder wollte der dänische Journalist Jacob Nilsen das Polenproblem genauer bei dem Senator klären.

Nach der Meinung des Senators war es zu einem Missverständnis gekommen, da er das Land an der Weichsel liebt. Genauer konnte er leider nicht erklären, wie sich die Liebe zu Polen entwickelt hat.

Eins haben alle Medien festgestellt. Senator Santorum hat Polen als gefährliches Land eingestuft, jedoch, wie das dänische Portal weiter erklärt, haben die Amerikaner in Polen versagt , in dem Amerika keine Schutzschildraketen eingerichtet hat. Oder ging es um die Atomkraftwerke, die in Polen gebaut werden sollen? Atombombe oder Atomkraftwert klingt doch fast das gleiche. Tja Missverständnisse sind doch überall.

Polen gehört zu einem der wenigen Länder Europas, das so stark katholisch ist. Für einen so rechtsradikalen Politiker sollte diese Eigenschaft mehr als ein Vorteil als ein Nachteil gelten. Eins ist sicher, Polen ist gefährlich, auch für Amerikaner, auch wenn sie es nicht genau wissen, was dies eigentlich bedeutet.

Unsere Texte sind urheberrechtlich geschützt. Möchten Sie den Artikel auf Ihrer Internetseite oder anderen Träger veröffentlichen, erwerben Sie bitte Veröffentlichungslizenz.

Foto: Kancelaria Prezydenta RP Obama und Komorowski 

Share | |
 
Polen News
Ausgabe Nr.2 (114) vom 9. Januar 2012
Inhalt
Archiv
 
Anmeldung
 
 
 
TAGs
 
Wetter in Polen
Pogoda
Money.pl - Kliknij po wicej
22 listopada 2017
rdo: MeteoGroup
 
 
 
© Copyright Gruppe Abakus 2008 - 2017